1. Allgemeine Infos zum Kurs

Um am Live-Webinar teilnehmen zu können, wird es erforderlich sein, eine Verbindung zum Edudip-Webinarraum herzustellen. Dies ist bequem über Ihr XBL-Nutzerkonto möglich.

Loggen Sie sich hierfür in Ihr erstelltes Nutzerkonto ein, wählen Sie unter “Meine Kurse” das jeweilige Modul aus und klicken Sie auf der nun folgenden Seite auf “Webinar-Raum betreten”. 

Hinweis: Das Betreten des Webinarraums ist bereits vor dem Start Ihres Kurses möglich. Sie befinden sich in diesem Fall zunächst passiv im Webinar-Raum. Sobald Ihre Kursleitenden das Webinar beginnen, können Sie ohne Einschränkungen am Webinar teilnehmen. 


1.1 Webinar-Ablauf

Ein Webinar im Xpert Business LernNetz umfasst pro Kurstermin jeweils 2 Stunden*. Die genaue Auflistung Ihrer Kurstermine finden Sie im aktuellen Terminplan des jeweiligen Semesters oder in der Kursübersicht der XBL-Kursplattform unter “Meine Kurse”.

Zu Beginn des Live-Termins haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu den Lerninhalten des vergangenen Kurstermins zu stellen. So können Sie Fragen, die in Ihrer Selbstlernphase entstanden sind, noch vor der Thematisierung neuer Lerninhalte klären. 

Für diese Fragerunde werden circa 20 Minuten eingeplant. Je nach Kurssituation und Fragen-Aufkommen kann die Dauer dieser Fragerunde variieren. 

Nach der Start-Fragerunde beginnt die eigentliche Stoffvermittlung. Ihre Kursleitenden erklären Ihnen hierbei die Lerninhalte Ihres Kurses anhand unserer Foliensätze bzw. anhand der Bildschirmübertragung (nur für DATEV- und Lexware-Module).

Während der Stoffvermittlung haben Sie permanent die Möglichkeit, Ihre Fragen über den Webinar-Chat an die Kursleitenden zu übermitteln. Diese Fragen werden dann in festgelegten Fragerunden thematisiert und beantwortet. 

Ja nach Umfang der Antwort kann es ebenfalls vorkommen, dass Ihre Frage direkt beantwortet wird. Dies erfolgt ggf. auch in schriftlicher Form im Webinar-Chat. 

Etwa nach der Hälfte des Kurs-Termins wird die geplante Pause eingelegt, die in der Regel 5 Minuten umfasst.* 

*Für die Intensivkurse können abweichende Kurs- und Pausenzeiten gelten. 

 

Im folgenden Info-Video erhalten Sie einen detaillierten Einblick, wie ein Webinar im Xpert Business LernNetz abläuft. 

So läuft das Webinar ab


1.2 Video-Aufzeichnungen

Alle Live-Webinar-Veranstaltungen werden ebenfalls als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. So können die Lerninhalte verpasster Live-Termine bequem mit Hilfe der Videos nachgeholt werden. 

Die Aufzeichnungen werden im Verlauf des Folgetages einer Live-Veranstaltung im       XBL-Nutzerkonto zur Verfügung gestellt. Die Videos stehen auch über das Ende der Kursveranstaltungen hinaus zur Verfügung und können somit zur Wiederholung oder Prüfungsvorbereitung genutzt werden.
Das genaue Ende der Video-Verfügbarkeit finden Sie im aktuellen Terminplan des jeweiligen Semesters. 

Sollten die Videos über das eigentliche Ende hinaus benötigt werden, besteht die    Möglichkeit, den Zugriff auf die Videos um bis zu 6 Monate zu verlängern. 

So kann der Zeitraum zur Aufarbeitung und Wiederholung des Stoffes individuell bestimmt werden. Für diese Serviceleistung berechnen wir 19,95 € pro Monat. 


1.3 Forum

Das Austauschen mit Ihren Mitlernenden kann einen positiven Einfluss auf Ihren Lernerfolg haben. Damit dies auch außerhalb der Live-Termine möglich wird, haben wir das Forum für Sie erstellt. Je nach Thema, stehen Ihnen hier unterschiedliche Unterkategorien bereit.

Für organisatorische Fragen ist unser “Allgemeines Forum” für Sie erreichbar.
Sie können dieses Forum nicht nur aktiv anhand eigener Fragen bzw. Themen, sondern auch als Nachschlagewerk nutzen.

Profitieren Sie von bereits beantworteten Fragen anderer Teilnehmenden und erhalten Sie so schnellstmöglich Feedback, falls Sie uns einmal nicht erreichen sollten.

Für fachliche Fragen ist das jeweilige Kursforum bestens geeignet. Knüpfen Sie persönliche Kontakte zu anderen Teilnehmenden, stellen Sie Themen zur Diskussion, die etwas mehr Zeit und Raum benötigen und helfen Sie sich gegenseitig beim Erreichen Ihrer persönlichen Lernziele.

Sie haben Interesse an weiteren Informationen zum Forum? Hierfür haben wir ein kurzes Info-Video für Sie erstellt:


1.4 Häufig gestellte Fragen

Neben dem Forum möchten wir Ihnen einen weiteren Informationskanal vorstellen, mit dem Sie vor allem organisatorische Fragen direkt klären können.

Die “Häufig gestellten Fragen” sind eine Sammlung immer wiederkehrender Fragen unserer TeilnehmerInnen. Neben Informationen zur Prüfung, finden Sie hier auch Antworten auf Fragen zu den Kursthemen, den Videoaufzeichnungen und anderen Services.

Hier gelangen Sie zu den “Häufig gestellten Fragen” (FAQ).

Selbstverständlich freuen wir uns auch weiterhin über den persönlichen Kontakt zu Ihnen. Unser Kundenservice ist gern für die Klärung Ihrer Fragen für Sie erreichbar. 


2. Lerninhalte

Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen.


1. Kursinhalte:

  • Buchführungspflicht nach Handels- und Steuerrecht
  • Aufzeichnungspflichten
  • Gewinnermittlungsarten
  • Aufbau und Inhalte einer Bilanz
  • Inventurarten und –verfahren
  • Führen und Aufbewahren von Büchern
  • Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands- und Erfolgskonten mittels der in der Praxis gängigen DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04
  • Trennung und Abschluss der Warenkonten
  • Buchen der Umsatzsteuer
  • Vorsteuer und Zahllast
  • Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes
  • Privatentnahmen
  • unentgeltliche Wertabgaben und Privateinlagen
  • Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben in Form von Geschenken
  • Bewirtungskosten
  • Reisekosten
  • Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren
  • Sachbezüge und geldwerte Vorteile
  • betriebliche und private Steuern
  • Buchen von Belegen

Hinweis: Für diesen Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. 

Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte finden Sie im aktuellen Xpert Business Lernzielkatalog unter: https://www.xpert-business.eu/de/lernzielkataloge/lernzielkatalog_fibu1.pdf


2. Abschlüsse

Mit Xpert Business erreichen Sie bundesweit anerkannte Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüsse auf IHK-Niveau. Durch die Kombination Ihrer Prüfungsleistungen, erreichen Sie attraktive Abschlüsse, die Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn weiterbringen können.

Sie sind an bundesweit anerkannten Abschlüssen interessiert? Im folgenden Info-Video erklären wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe unserer Webinare und dem XB-Zertifikatssystem dieses Ziel erreichen können: 


3. Der Leitfaden zu Ihrer Prüfung

Es gibt viele Gründe sich für eine Zertifikatsprüfung zu entscheiden. Sei es zur Aufwertung Ihrer Bewerbungsmappe oder zum Erreichen der oben beschriebenen Abschlüsse.

Damit Sie wissen, wie Sie sich zur Prüfung anmelden können, was Sie in der Prüfung erwartet und wie es im Anschluss einer Prüfung für Sie weitergeht, haben wir einen Prüfungsleitfaden für Sie erstellt.

Hier gehts zum Prüfungsleitfaden. 


4. Empfehlungen 

Der EduMedia-Verlag bietet für Ihren Kurs weitere Lernmedien an, die Sie beim Erreichen Ihres persönlichen Lernziels unterstützen können. 

Folgende Produkte könnten für Sie interessant sein: 

  • Buchungstrainer Fibu 1

Die Belegsammlung ist zertifikatsorientiert zusammengestellt und abgestimmt auf den aktuellen Lehr- und Prüfungsplan des Weiterbildungszertifikats Xpert Business Finanzbuchführung 1. Mit dem Buchungstrainer wenden Sie das im Kurs erworbene Wissen praktisch an und üben das belegbasierte Kontieren und Buchen. Die in der Belegsammlung enthaltenen Geschäftsfälle und ihre Lösungen bilden die betrieblichen Buchungssituationen gemäß Lehr- und Prüfungsplan ab und bereiten Sie bei Bedarf auf die Zertifikatsprüfung vor.

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  • Up-To-Date Finanzbuchführung

Stets auf aktuellem Stand zu sein, ist das A und O für Mitarbeiter im betrieblichen Rechnungswesen. Dieser Bereich unterliegt einer strengen gesetzlichen Regelung und mithin der ständigen Änderung von Gesetzesvorgaben, Verordnungen und aktueller Rechtssprechung. Die Up-To-Date-Broschüre bringt Sie pünktlich zum Jahresbeginn auf den aktuellen Rechtsstand. Alle wichtigen gesetzlichen Neuregelungen und Aktualisierungen für das neue Kalenderjahr werden übersichtlich dargestellt und anhand von Beispielen erklärt.

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Ihr Terminkalender ist gerade zum Jahreswechsel besonders voll? Die UTD-Broschüren sind auch im Vorteils-Abo erhältlich und halten Sie pünktlich zum Jahresbeginn auf dem neuesten Stand – ohne Mindestlaufzeit, jederzeit kündbar.

zum Abo-Formular

  • Intensivkurs Fibu

Die Fallstudie Finanzbuchführung baut auf den Bänden 1 und 2 sowie auf Kenntnisse einer Buchhaltungs-Software auf. Sie bietet zusätzliches Übungsmaterial und ermöglicht dem Lernenden anhand einer authentischen Musterfirma die täglichen Arbeiten in der beruflichen Realität zu üben. Eine umfangreiche Sammlung von Original-Belegen ist zu kontieren und mit Hilfe einer Buchhaltungs-Software zu buchen. Anhand der beigefügten Lösungen kann der Lernende seine Ergebnisse überprüfen. Die Bearbeitung der Fallstudie eignet sich optimal, um mit noch mehr Sicherheit den Übergang in die betriebliche Anwendungspraxis zu gestalten.

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  • Buchführung Nachschlagewerk

Das Buch „Buchführung – Nachschlagewerk“ vermittelt dem Leser die grundlegenden Kenntnisse zu Thema Buchführung. Leicht verständliche Texte, viele Beispiele und Merksätze unterstützen Sie bei Ihrem Wissenserwerb. Sehr umfangreiches Übungsmaterial finden Sie in dem Buch “ Buchführung – Aufgaben“. Diese Übungen können Sie auch in einer speziellen Edition für Trainer erwerben.

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  • Buchführung – Aufgaben – Version für Teilnehmende

Das Buch „Buchführung – Aufgaben – Version für Teilnehmende“ beinhaltet mehr als umfangreiches, Übungsmaterial zu den einzelnen Kapiteln des Buchs „Buchführung mit SKR 04 und 03 – Nachschlagewerk“. Anhand von klar strukturierten und leicht verständlichen Aufgabenstellungen wenden Sie Ihr neu erworbenes Buchführungswissen an. Durch die Bearbeitung der Wiederholungsaufgaben stellen Sie sicher, dass Ihnen auch Ihr Wissen aus den vorhergehenden Kapiteln stets präsent bleibt. Die Übungen können Sie auch in einer speziellen Edition für Trainer erwerben. In dem Buch „Buchführung – Nachschlagewerk“ wird Ihnen grundlegendes Buchführungswissen anhand von leicht verständlichen Texten, Beispielen und Merksätzen vermittelt.

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